top of page

W I L D C H I L D

2014-02-24

'We all change. Doesn't mean we lose who we are.'

Veränderung ist Teil unseres Lebens. Es gehört dazu, dass wir immer wieder neue Wege einschlagen und uns dadurch entwickeln. Jedoch ist jede Veränderung, so anders sie sich auch anfühlt, weiterhin ein Ausdruck von uns selbst. Denn jede Geste, jedes Wort, jede Entscheidung, die wir fällen und die von uns kommt, zeigt, wer wir sind. Jemand anderes würde in einer bestimmten Situation anders reagieren, als wir selbst. Dementsprechend würde es auch ein anderes Resultat hervorrufen.Auch die Fehler, die wir machen, die falschen Wege, die wir einschlagen, sind ein Ausdruck von uns selbst. Ein Ausdruck unseres Selbstbildes. Und das, was wir daraus lernen, wird ein Teil von uns. Es formt uns weiter, damit wir die Person werden, die wir eigentlich schon von Anfang an waren.

Manchmal finde ich etwas Neues in meinem Leben, welches oberflächlich gesehen neu erscheint, aber es weckt so vertraute Gefühle in mir, als wäre es schon immer bei mir gewesen.Es kann ein Buch sein, ein Lied oder ein Kunstwerk. Gerade die Dinge, die uns am meisten gefallen und die größtes Wohlbefinden in uns auslösen, sind die Dinge oder Wesen, die uns am vertrautesten erscheinen, auch wenn wir sie vielleicht zum allerersten Mal sehen.

Wir können uns also nicht wirklich selbst verlieren, denn selbst wenn wir denken, dass wir unseren Weg verloren haben oder unsere Prinzipien, ist das auch ein Teil unseres Ausdrucks vom Selbstbild. Auch wenn ich manchmal völlig den Kopf verliere und die Kontrolle über meine Emotionen, bin ich auch das, selbst wenn mir das missfällt. Ich muss mir selbst gegenüber Verständnis zeigen, sodass ich mich darin akzeptieren kann.

bottom of page